Die Hamburger AssistenzGenossenschaft (HAG) ist eine gemeinnützige Genossenschaft. Wir haben uns auf das Angebot von persönlicher Assistenz spezialisiert und bieten umfassende und individuelle Assistenz-Dienstleistungen an. Unsere Genossenschaft wurde 1994 von Menschen mit Behinderungen als erste Assistenzanbieterin Hamburgs gegründet, um das Ideal eines selbstbestimmten Lebens mit Behinderung von der Idee in die Tat umzusetzen. Unser Konzept der persönlichen Assistenz ist eine Form der ambulanten Hilfe.
Das zentrale Anliegen der HAG ist Selbstbestimmung. Daran orientiert sich unser tägliches Handeln. Heute zählt die HAG eG mit über 200 Mitarbeiter*innen zu einem der größten Anbieter persönlicher Assistenz in der Hansestadt Hamburg. Unsere Idee und der Anspruch, allen Assistenznehmenden die bestmögliche individuelle Assistenz zu bieten, sind das Fundament einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Unsere gemeinnützige Genossenschaft zeichnet sich durch ein lebhaftes und konstruktives Miteinander, ein hohes Maß an Mitbestimmung der Assistenznehmerschaft und ausgeprägte Gremienarbeit aus.
ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied für den administrativen/betriebswirtschaftlichen Bereich (m/w/d)
in Teilzeit (30 Wochenstunden)
- Ihre Aufgaben:
- Führung, Steuerung und Verantwortung der Geschäfte zur Sicherung des ambulanten Pflege- und Teilhabedienstes im sozialen Kontext in Zusammenarbeit mit einem weiteren geschäftsführenden Vorstand und der Assistenzdienstleitung
- Persönliche Erfahrung aus dem Arbeitgebermodell oder ähnliche Kenntnisse
- Wahrnehmung aller geschäftsführenden Tätigkeiten, insbesondere im administrativen und betriebswirtschaftlichen Bereich
- Entwickeln und Umsetzen von Geschäftsstrategien der Genossenschaft, sowie Controlling
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien der Genossenschaft, sowie dem Betriebsrat
- Sicherstellen, dass Unternehmensrichtlinien und gesetzliche Richtlinien unternehmensweit eingehalten werden, z.B. nach der Pflegebuchführungsverordnung
- Repräsentanz in Gremien und in der Öffentlichkeit
- Konzeptionelle und strukturelle Weiterentwicklung der Angebote für Menschen mit Assistenzbedarf
- Unsere Erwartungen an Sie:
- Nachweisbare Erfahrung als Geschäftsführer*in oder vergleichbarer Leitungsfunktion
- Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare, gern auch in der Praxis erworbene, Qualifikation
- Erfahrungen und Kenntnisse in den genannten Tätigkeitsbereichen; idealerweise aus dem sozialen Bereich
- Kenntnisse von genossenschaftlichen Strukturen und partizipativen Verfahren
- Detaillierte Kenntnisse im Bereich Unternehmensfinanzierung und Leistungsindikation
- Ausgezeichnete Organisations- und Führungsfähigkeiten, sowie Erfahrung im Krisenmanagement
- Idealerweise gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialrecht
- Kooperatives und reflektiertes Führungsverständnis
- Freude an der Gestaltung und Weiterentwicklung sozialer Prozesse
- Wir bieten Ihnen:
- Eine sinnstiftende und vielseitige Tätigkeit mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
- Eine kollegiale Zusammenarbeit mit offener Kommunikationsstruktur
- Ein freundliches und angenehmes Arbeitsumfeld
- Die Mitwirkung in einem aktiven Inklusionsprojekt in der Hansestadt Hamburg
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 26.02.2021, unter Angabe ihrer gewünschten Wochenarbeitszeit, sowie Gehaltsvorstellung, ein. Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht.
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an roman.barth@hag-eg.de
Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung unter 040 / 30 69 79 - 0