Eine Kollage aus Portraits der Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle

Persönliche Assistenz
Unser Angebot

Wir sehen uns als Dienstleister und Unterstützer in der täglichen Organisation der persönlichen Assistenz. So können Verwaltungs- und Organisationsaufgaben ganz oder zum Teil abgegeben werden. Unsere Mitarbeiter/-innen in der Geschäftsstelle übernehmen beispielsweise folgende Aufgaben:

  •  Personalsuche
  •  Assistenzorganisation
  •  Organisation der Teambesprechungen
  •  Praxisbegleitung

Als von den Kostenträgern anerkannter ambulanter Pflegedienst übernehmen wir die Abrechnung mit den Kostenträgern. Zudem schließen die Assistenzgeber/-innen ihren Arbeitsvertrag direkt mit der HAG, und wir übernehmen alle Tätigkeiten der Personalverwaltung.

Daneben bieten wir Begleitung, Unterstützung und Fortbildung zu allen Fragen rund um die Assistenz an. Durch betriebsinterne Fortbildungen rund um das Thema der persönlichen Assistenz erhalten die Assistenzgeber/-innen außerdem fachliches Wissen und Unterstützung.

Eine „rund um die Uhr Assistenz (24h/7Tage die Woche)“ wird von ca. acht bis neun Assistent/-innen geleistet. Diese arbeiten ausschließlich für eine/n Assistenznehmer/-in und können ihm zu jedem Zeitpunkt jede benötigte Unterstützung geben.