Für alle Fragen rund um die Bewerbung und Stellenvergabe sind die Mitarbeiter*innen der Personalgewinnung Ihre richtigen Ansprechpersonen:
Birgitta von Dombrowski
Jessika Otto
Stefan Wierzbitza
040-306979-0 (Durchwahl -40 bzw. -41)
personalgewinnung@hag-eg.de
In diesen 5 Broschüren und in unserem Tarifvertrag finden Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst:
- Informationen für Bewerber*innen
- Leitbild
- Stellenbeschreibung für Assistenzgeber*innen
- Informationen Flexiteam und Rufbereitschaft
- Informationen zur Einstellungsuntersuchung
- Tarifvertrag
Ihre Aufgaben in der persönlichen Assistenz
Ihre Aufgabe ist die Assistenz in den Bereichen
- Körperpflege
- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
- Hilfe bei der Mobilität
- allgemein im Alltag
- ggf. auf Reisen
- ggf. in der Schule, im Studium oder bei der Arbeit
siehe ausführlich im Leitbild und der Stellenbeschreibung.
Auch wichtig zu wissen: Zur persönlichen Assistenz gehören
- keine Tätigkeiten, die illegal oder
- potentiell gefährdend sind oder
- ihre persönliche Würde verletzen und
- keine Sexualassistenz / sexuelle Begleitung
Voraussetzungen für die Arbeit in der persönlichen Assistenz
Für die Arbeit in der persönlichen Assistenz brauchen Sie keine formale Qualifikation. Mitbringen sollten Sie dafür
- Offenheit für selbstbestimmtes Leben
- Normale körperliche und psychische Belastbarkeit
- Bereitschaft zur körpernahen Arbeit (z.B. Transfer, Intimpflege …)
- Bereitschaft zum Umgang mit Haustieren, falls vorhanden
- gute Kommunikationsfähigkeit
Ihre Vorteile als persönliche Assistenzkraft bei der HAG
- Feste Dienstzeiten an festen Wochentagen
- Flexible Arbeitszeitmodelle auf Wunsch (Flexiteam und Rufbereitschaft)
- Im festen Team bei nur einer Person oder im übergeordneten Team bei mehreren oder allen Assistenznehmer*innen (Flexiteam und Rufbereitschaft)
- Keine Touren
- Sozialversicherung schon ab ca. 10 Wochenstunden
- vergünstigtes Deutschlandticket
- Bezahlung nach Haustarif
- günstige Mitgliedschaft bei Urban Sports Club
- Regelmäßige, bezahlte Teamsitzungen und Fortbildungen
- Ansprechpersonen und Begleitung für alle Themen und Fragen (siehe unten)
- Ihre Interessen werden von einem aktiven Betriebsrat vertreten
- Durch Ihre Arbeit ermöglichen Sie Menschen mit Körperbehinderung ein selbstbestimmtes Leben und unterstützen die Idee der Assitenzgenossenschaft
Ihr Wohlergehen als Mitarbeiter*in liegt uns am Herzen. Kompetente Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen und möglichen Problemen gerne beratend zur Seite. Für die Anregungen und Kritik unserer Mitarbeiter*innen haben wir ein offenes Ohr und arbeiten kontinuierlich an unserem Konzept.
Was ist der Unterschied zwischen festem Team, Flexiteam und Rufbereitschaft?
Die meisten Assistierenden in der HAG arbeiten bei nur einer Person mit einem festen Dienstplan. Daneben haben wir zwei übergeordnete Teams. Rufbereitschaften sind bei allen Assistenznehmer*innen eingearbeitet. An sie werden bezüglich der Qualifikation höhere Anforderungen gestellt. Mitarbeiter*innen in diesen Teams benötigen erste Erfahrungen in der Assistenz/Pflege und ein Führerschein ist wünschenswert. Im Flexiteam arbeiten Sie in weniger Teams. Es ist es möglich, Dienste flexibel anzunehmen, Stundenanzahl und Arbeitszeiten selbst mitzugestalten. Weitere Informationen zu den übergeordneten Teams erhalten Sie in unserer Broschüre Flexiteam und Rufbereitschaft. Die Personalgewinnung freut sich über Ihren Anruf, um gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, welche Beschäftigung zu Ihnen passt.
Wie viel verdienen Sie in der persönlichen Assistenz?
Das Gehalt wird durch den Haustarif der HAG bestimmt. Einen Überblick über die verschiedenen Stundenlöhne, sowie Zuschläge für Nacht,- Sonntags- und Feiertagsarbeit, finden Sie in unserem Tarifvertrag. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!
Wer sind die Assistenznehmer*innen?
Die Assistenznehmer*innen der HAG haben aufgrund ihrer körperlichen Behinderung Anspruch auf persönliche Assistenz, um selbstbestimmt im eigenen Wohnraum zu leben. Die Lebensstile, Assistenzzeiten und Abläufe sind natürlich ganz individuell. Das Vorstellungsgespräch zwischen Assistenznehmer*in und Bewerber*in bietet Raum, individuelle Fragen zu klären.
An wen wenden Sie sich, wenn …?
Für alle Fragen und Probleme rund um die Assistenz steht Ihnen unser Team beratend zur Seite. Gerne können Sie sich über die Rezeption vermitteln lassen: Tel. (040) 30 69 79 0:
- die Personalgewinnung für den Bewerbungsprozess bis zur Einstellung
- die Einsatzleitung für Dienstpläne, Urlaubsplanung, Krankmeldungen, Versetzungen und als direkte Vorgesetzte
- die Personalsachbearbeitung für alle Fragen rund um Gehaltsabrechnungen
- die Assistenzberatung als Ansprechperson bei Fragen zur Rolle, zur Zusammenarbeit und als Beratung bei Konflikten
- die Assistenzdienstleitung / Pflegefachkräfte bei allen pflegerischen Themen
- der Betriebsrat als Ihre Interessensvertretung
Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Wir führen mit Ihnen ein erstes Gespräch am Telefon und laden Sie zu einem persönlichen Infogespräch ein.
In diesem etwa einstündigen Termin stellen wir Ihnen das Konzept der persönlichen Assistenz vor und prüfen gemeinsam, ob wir grundsätzlich zusammenpassen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, alle Fragen zum Arbeitsverhältnis zu klären. Sollten wir direkt eine passende, offene Stelle haben, werden wir Sie an die entsprechende Assistenznehmer*in für ein Vorstellungsgespräch vermitteln.
Dabei haben Sie dann die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Fragen über die Stellenanforderungen und gegenseitige Erwartungen zu besprechen. Wenn sowohl Sie als auch die assistenznehmende Person sich eine Zusammenarbeit vorstellen können, geben Sie uns bitte eine zeitnahe Rückmeldung. Wir planen dann die weiteren Schritte für die Einstellung mit Ihnen.
Bei weiteren Fragen ...
und Feedback wenden Sie sich gerne an die Personalgewinnung.